Yearbook-Trend auf TikTok möchte an dein Geld und deine Daten

Unsplash / HazelAbagao

Momentan lassen sich auf den sozialen Netzwerken TikTok und Instagram überall Bilder finden, die an Jahrbücher aus den 90er- und 2000er-Jahren erinnern. Dahinter verbirgt sich der neue Yearbook-Trend von TikTok und Co.

Bei diesem Trend verwandelt eine zusätzliche App, mithilfe von künstlicher Intelligenz, ein Foto von dir in einen Highschool-Schüler aus den 90er Jahren.

Auf den ersten Blick scheint dieser Trend wie jeder andere TikTok Trend zu sein. Doch hierbei handelt es sich nicht um einen einfachen Filter von TikTok, den man problemlos einmal nutzen kann. Dieser Trend benötigt eine zusätzliche App und diese hat ihren Preis. Zwar ist der Download der benötigten App „EPIK“ vorerst kostenlos, doch um die fertigen Jahrbuchbilder zu erhalten, müssen die Nutzer:innen knapp 10 Euro investieren.

Zudem wirbt die App vorerst damit, die erhaltenen Daten zu löschen sobald der ursprüngliche Grund für das Sammeln nicht mehr besteht oder Nutzer:innen die App drei Jahre lang nicht genutzt haben. Liest man allerdings die Nutzungsbedingungen wird beschrieben, dass hochgeladene Inhalte weiterhin für Forschungs- und Entwicklungszwecke genutzt werden können. Zudem steht der Anbieter von EPIK in der Kritik, die Daten an Dritte weiterzuverkaufen.

Die Nutzer:innen dieser Apps sind oft noch sehr jung und tendieren dazu noch unkritisch zu sein. Dadurch können kostspielige Apps für sie schnell eine Gefahr darstellen ihr Geld unnötig auszugeben. Die Nutzer:innen sind sehr leicht beeinflussbar und wollen jedem Trend nachgehen. Diese Seite wird von den Apps rücksichtslos ausgenutzt. Auch ist noch nicht klar, wer außer dem App-Anbieter zukünftig Zugriff auf die Daten erhalten könnte.

 

Mehr:

klicksafe.de

praxistipps.chip.de

braunschweiger-zeitung.de

nordbayern.de