Auszeichnung für Youngdata.de: Jugendwebseite der Datenschutzkonferenz holt 3. Platz beim Medienpreis TOMMI

Datenschutz.rlp.de

Youngdata.de, das Jugendportal der unabhängigen Datenschutzbehörden des Bundes und der Länder sowie des Kantons Zürich, ist preisgekrönt:  Am 3. Dezember wurde die Webseite mit dem 3. Platz in der Kategorie „Jugendpreis Bildung“ des renommierten Kindersoftwarepreises TOMMI 2023 ausgezeichnet. Zuvor hatten 4.238 Kinder und Jugendliche in über 50 Bibliotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz zwei Monate lang gerätselt und getüftelt, um die besten Games und Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche zu küren. Die Webseite www.youngdata.de bietet jugendgerecht aufbereitete Informationen zum Datenschutz und zur Informationsfreiheit, Tipps für ein sicheres Verhalten im Internet, News zu Apps und sozialen Netzwerken sowie neue digitale Entwicklungen.

Die TOMMI-Jugendjury sagte zu ihrer Entscheidung: „Die Webseite Youngdata gewinnt beim TOMMI den 3. Platz, weil es endlich mal für uns Jugendliche eine gute und verständliche Auswahl an Informationen zum Thema Datenschutz gibt. Zwar haben wir einiges schon vorher gewusst, aber eben vieles auch nicht. Der Aufbau ist sehr gut und vor allem haben wir verstanden, dass es beim Thema Datenschutz um uns als Menschen geht und nicht um Daten. So eine Seite würden wir uns auch für die Schule wünschen, wenn es um Medienkompetenz geht.“

Die Webseite www.youngdata.de ging vor 10 Jahren als Entwicklung des Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz an den Start und wurde dann zum gemeinsamen Portal der Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder (DSK). Ein Team aus Kolleg:innen der Datenschutzaufsichtsbehörden in Berlin, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz sowie des Bundesdatenschutzbeauftragten setzte mit viel Engagement einen  umfassenden Relaunch um. Seit Mai 2023 präsentiert sich das Portal im modernen Design und angepasst an das heutige Nutzungsverhalten.

Der TOMMI zeichnet seit 2002 jährlich hochwertige digitale Spiele und Bildungsangebote für Kinder in verschiedenen Kategorien aus. Herausgeber des TOMMI ist das Büro für Kindermedien FEIBEL.DE in Berlin. Partner des Preises sind u.a. der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv), Dein Spiegel, Deutschlandfunk Kultur, KiKA und das ZDF. Die Auszeichnung in der Kategorie „Jugendpreis Bildung“ wurde im Jahr 2023 erstmalig vergeben. Den ersten Platz in dieser Kategorie belegte das Spiel „Facts and Fakes 2“ der Deutschen Telekom Stiftung, Platz zwei ging an die App „Glasfäden“.

Mehr:

datenschutz.rlp.de

tommi.kids/magazin/sieger-2023/