Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein

Hallo aus dem Norden! Ich bin Marit Hansen und die Landesbeauftragte für Datenschutz Schleswig-Holstein. Meine Dienststelle - das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) - bearbeitet die Themen Datenschutz und Informationsfreiheit.

Bürgerinnen und Bürger, Behörden und Wirtschaftsunternehmen können sich bei uns beraten lassen. Zusammen mit meinem Team gehe ich jedem Hinweis auf Datenschutzverstöße nach und kontrolliere die Datenverarbeitung in schleswig-holsteinischen Behörden.

Als Informatikerin sehe ich sowohl die Chancen als auch die Risiken neuer Technik. Dabei ist mir wichtig, dass Datenschutz von Anfang an eingebaut wird. Auch Datenschutz-Tools können helfen, um sich im Internet besser zu schützen.

Wir bieten Kurse für Schülerinnen und Schüler an. Vielleicht interessiert euch auch die Broschüre "Entscheide Du - sonst tun es andere für Dich!".

Datenschutz und Bildung

 

Auf unserer Homepage findet ihr einige Materialien und FAQs zum Datenschutz im Bildungsbereich:

https://www.datenschutzzentrum.de/bildung/

 

Marit Hansen

Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein
Landesbeauftragte für Datenschutz Schleswig-Holstein
Holstenstraße 98
24103 Kiel

Telefon: 0431/988-1200
E-Mail: mail(at)datenschutzzentrum.de

www.datenschutzzentrum.de