Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte

Was ist Datenschutz eigentlich?

Mit Daten sind Informationen über Menschen gemeint. Zum Beispiel dein Name, dein Geburtsdatum, dein Wohnort, aber auch der Standort deines Handys oder das, was du gerne magst. Jede Person soll selbst bestimmen können, wer diese Informationen bekommen soll und wer nicht. Dieses Recht ist ein Grundrecht, es heißt "Recht auf informationelle Selbstbestimmung".

Wissenswertes

In vielen Lebensbereichen ist Datenschutz wichtig, beispielsweise auch in der Schule. Deshalb habe ich dazu ein Informationspaket auf meiner Website veröffentlicht. Es enthält Empfehlungen und Hinweise für Kinder, Eltern, Lehrkräfte und Verwaltungsmitarbeitende.

Mehr Informationen zum Datenschutz in der Schule

Dr. Juliane Hundert

Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte
Devrientstraße 5
01067 Dresden

Telefon: 0351/85471-101
E-Mail: post(at)sdtb.sachsen.de

www.datenschutz.sachsen.de

Hallo, ich heiße Juliane Hundert. Ich bin die Sächsische Datenschutzbeauftragte.

Gemeinsam mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kümmere ich mich um die Einhaltung des Datenschutzes im Freistaat Sachsen. Außerdem bin ich Sächsische Transparenzbeauftragte. In dieser Funktion setze ich mich für transparentes Handeln von Staat und Verwaltung ein.

Das Internet ermöglicht den immer schnelleren Austausch persönlicher Informationen. Smartphones, Tablets oder soziale Netzwerke sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Ob in der Schule, beim Arzt oder bei Onlinespielen: Überall fallen persönliche Daten an. Für den richtigen Umgang damit gibt es gesetzliche Regelungen. Mit meiner Arbeit unterstütze ich unter anderem Kinder und Eltern dabei, ihr Recht auf informationelle Selbstbestimmung wahrzunehmen.

Wenn Du mehr über Datenschutz und Transparenz in Sachsen erfahren möchtest, dann schau auf meiner Website vorbei: www.datenschutz.sachsen.de