Unabhängiges Datenschutzzentrum Saarland

Hallo, mein Name ist Monika Grethel und ich bin die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit im Saarland.

Monika Grethel

Unabhängiges Datenschutzzentrum Saarland
Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Fritz-Dobisch-Str. 12
66111 Saarbrücken

Telefon: 0681/94781-0
E-Mail: poststelle(at)datenschutz.saarland.de

www.datenschutz.saarland.de

Datenschutz-Schulworkshops

WhatsAppen, Gamen, Twittern – diese und andere Online-Aktivitäten prägen die digitale Medienwelt von Kindern und Jugendlichen. Der richtige Umgang mit diesen Medien sollte jedoch gelernt sein. Nur allzu schnell findet man Videos oder Bilder von sich im Netz, die man nicht selbst eingestellt hat und die zu peinlichen Situationen bis hin zur Absage bei Bewerbungen um einen Arbeitsplatz führen können. 

Das Unabhängige Datenschutzzentrum Saarland bietet daher Schulworkshops an, die auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen eingehen und ihnen helfen, sich souverän in der digitalen Welt zu bewegen. Die Workshops werden kostenlos für die 4. und 6. Klassenstufe angeboten und von externen Referentinnen und Referenten durchgeführt, die von uns geschult und mit speziellen Materialien ausgestattet wurden. Thematische Schwerpunkte können mit ihnen im Vorfeld abgestimmt werden.

Weitere Informationen stellen wir auf unserer Website und in einem Flyer zur Verfügung.

Inhalte Klassenstufe 4
  • Welche Daten darf ich von mir preisgeben?
  • Welche Fotos und Filme darf ich ins Netz stellen?
  • Was ist beim Umgang mit meinem Smartphone und mit Apps zu beachten?
Inhalte Klassenstufe 6

Bedeutung und Verlust von Privatsphäre
Online-Ethik
Cybermobbing