Startseite  >>   Was gibt´s in deiner Nähe?  >>  Mecklenburg-Vorpommern

Der Landesdatenschutzbeauftragte

Heinz Müller

Hallo, mein Name ist Heinz Müller. Ich bin der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit in Mecklenburg-Vorpommern.

Das Internet bietet jede Menge Spaß, Unterhaltung, Informationen und Wissen. Wir kommunizieren übers Netz, tauschen Fotos und Videos. Doch was macht das auf der anderen Seite mit uns, wenn wir nicht mehr sicher sein können, dass unsere Geheimnisse auch wirklich geheim sind?

Datenschutz und Privatsphäre oder Öffentlichkeit, Anerkennung und soziale Vernetzung – es muss nicht sein, dass sie sich gegenseitig ausstechen. Kompetent ist, wer beides kann!

Dafür haben wir in Mecklenburg-Vorpommern einige Projekte ins Leben gerufen, die Dir helfen können, Dich fit zu machen im Umgang mit digitalen Medien. Denn nur wer die Chancen UND Risiken kennt, kann sich selbstbestimmt und sicher im Netz bewegen.

Schaue Dich auf den Seiten um, zeig sie gern Deinen Lehrerinnen und Lehrern oder Eltern. Du kannst Dich auch als Medienscout MV anmelden, wenn du mindestens 8. Klasse bist und eine Schule in Mecklenburg-Vorpommern besuchst. Oder hast Du einfach nur eine Frage, dann kannst Du Dich auch einfach bei uns melden.


Projekt Medienscouts MV

Logo Medienscouts MV

Ein Expertenteam macht Dich ein Wochenende lang fit im Umgang mit digitalen Medien. Dieses Wissen kannst Du dann an Freunde, Familie und Mitschüler weitergeben.

Infos: medienscouts-mv.de
Flyer Jugendliche
Flyer Erwachsene


Projekt TEO protect privacy - "Mein Klick, meine Verantwortung?!"

Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6. Der Umgang mit den neuen Medien wird dabei als Frage nach der Würde eines jeden "Users" reflektiert. 4 Tage lang an einem anderen Ort und anders lernen, aber mit viel Spaß und Abwechslung.

Infos: www.teoinmv.de
Flyer


Projekt Mediendetektive

Ein Vorschul- Programm für die 5- und 6 Jährigen. Wir arbeiten an Piltorojekten, wie Mediendetektive, um dem Thema Medien bericts im frühkindlichen Bereich die Aufmerksamkeit zu bieten, den die Medien bereits im Alltag der Kleinsten einnehmen.


Projekt Netzwerkstar

Netzwerkstar 1 ist ein Quiz zum Umgang mit Chats und Communities.

Zielgruppe sind die 7-10 Jährigen. Bald kommt Netzwerkstar 2 heraus. Das wird ein Point & Click Adventure für die 10-14 Jährigen. Ihr dürft gespannt sein.


Dann bieten wir Euch an direkt an die Schule zu kommen, im Elternabend mal Eure Eltern fit zu machen oder Eure Lehrer/innen mal fortzubilden.

Informationen dafür, gibt es hier:

https://www.datenschutz-mv.de/datenschutz/themen/themen_bildg.html

Fragen & Infos:

Antje Kaiser
Projektkoordinatorin
Datenschutz & Bildung

antje.kaiser(at)datenschutz-mv.de

Landeswappen von Mecklenburg-Vorpommern

Kontakt

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern
Heinz Müller

Hausanschrift:

Schloss Schwerin

19053 Schwerin

 

Büroanschrift:

Werderstr. 74a

19055 Schwerin

 

Telefon: (03 85) 5 94 94-0

Telefax: (03 85) 5 94 94-58

 

Webseite: www.datenschutz-mv.de

 

e-Mail: info@datenschutz-mv.de

 

Logo des LfD Mecklenburg-Vorpommern