Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit

Sicher im digitalen Alltag

Wir alle nutzen das Internet täglich. Auch das Surfen in den sozialen Netzwerken gehört heute zum Alltag. Wir teilen, was wir gerade machen, und tauschen uns mit Freunden und der Familie aus. Doch wie funktioniert ein sicherer Umgang im Internet, sodass keine sensiblen Informationen an Leute gelangen, an die wir sie gar nicht geben wollen?

Bei uns wird Medienbildung und Datenschutzkompetenzförderung großgeschrieben. Es ist wichtig, dass die Fähigkeiten zum Selbstschutz vor möglichen Risiken online gestärkt werden. Aus diesem Grund bietet der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (kurz: HmbBfDI) verschiedene Projekte an, in denen wir dich über deine Rechte im Netz informieren. Beispielsweise:

  • Filme zu deinen Rechten und Datenschutz im Internet
  • #DigitaleVorbilder als Projekt für mehr Medienkompetenz in Familien
Fragen & Infos

Mehr Informationen zu den einzelnen Projekten findest du weiter unten auf dieser Seite. Sollte eine Frage ungeklärt bleiben, oder dein Interesse geweckt worden sein, melde dich gerne bei uns. Unsere E-Mailadresse ist mailbox(at)datenschutz.hamburg.de.

Thomas Fuchs

Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Ludwig-Erhard-Str. 22, 7. OG
20459 Hamburg

Tel.: 040/42854-4040
E-Mail: mailbox(at)datenschutz.hamburg.de

datenschutz-hamburg.de

Filmmaterial

Gemeinsam mit dem FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gemeinnützige GmbH haben wir zwei Filme produziert: Einen zum Thema „Regeln und Rechte in der Onlinewelt“ und einen zweiten über Messengerdienste und Soziale Netzwerke. Unsere Filme vermitteln anschaulich, warum es wichtig ist, die eigenen Daten zu schützen, und was die Regeln und Rechte in der Onlinewelt sind. Beide Filme können mit Begleitmaterial in der Schulmediathek Hamburg heruntergeladen werden.

  • Regeln und Rechte in der Onlinewelt“ ist unter der ID 5521467 abrufbar. 
  • Wie kann ich meine Daten schützen“ ist unter der ID 5523058 abrufbar. 

Du hast keinen Zugriff auf die Schulmediathek? Kein Problem. Gerne stellen wir dir die Filme zur Verfügung.

#DigitaleVorbilder


Zusammen mit unseren Kolleg:innen aus Mecklenburg-Vorpommern haben wir das EU-Projekt #DigitaleVorbilder entwickelt. In diesem Rahmen bieten wir Präsenzveranstaltungen an, bei denen alle von der jüngsten bis zur ältesten Generation auf ihre Kosten kommen. Darüber hinaus organisieren wir Online-Seminare und stellen mehrsprachige Materialien wie Videos, Podcasts oder digitale Booklets bereit, die das Bewusstsein für datenschutzrechtliche Erziehungsthemen schärfen.

Mehr Infos auf unserer Website.