Startseite  >>   Was gibt´s in deiner Nähe?  >>  Hamburg

Der Landesdatenschutzbeauftragte

HmbBfDI Prof. Dr. Johannes Caspar
HmbBfDI Prof. Dr. Johannes Caspar

Hallo, mein Name ist Prof. Dr. Johannes Caspar. Ich bin der Datenschutzbeauftragte der Stadt Hamburg. Weil Hamburg eine Medienstadt ist, hat meine Dienststelle unter anderem viel mit Internet- Unternehmen zu tun. So sind wir zum Beispiel die zuständige Datenschutzaufsicht für Google und Facebook, aber auch für BigPoint oder Innogames.


Meine Daten kriegt ihr nicht

Logo Hamburg

Der Hamburgische Datenschutzbeauftragte setzt sich an vielen Stellen für den Datenschutz junger Menschen ein. Dabei geht es nicht nur um den Schutz der eigenen Daten, sondern auch um den respektvollen Umgang mit den Daten anderer. Dazu wurde zum Beispiel das Projekt „Meine Daten kriegt ihr nicht!“ ins Leben gerufen, das Lehrerinnen und Lehrern Unterrichtskonzepte zum Datenschutz an die Hand gibt. Dieses Projekt wurde von unserem Beitrag zum „Hamburger Medienpass“ abgelöst, der in dieselbe Richtung geht. Aber wir wenden uns auch direkt an die (jungen) Nutzer/-innen, so zum Beispiel mit unserer Broschüre „selbst & bewusst – Tipps für den persönlichen Datenschutz bei Facebook“. Diese Broschüre und weitere Informationen findet Ihr – natürlich ohne dass wir Eure Daten speichern – unter www.datenschutz-hamburg.de.