Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Der Schutz deiner Daten ist dein Grundrecht

Nur du allein bestimmst, wer was wie und wann von dir erfahren darf. Um das für dich selbst sicherzustellen, musst du wissen, wo mögliche Lücken und Gefahren lauern. Leider ist das nicht immer ganz einfach. Gerade weil immer mehr Dinge in unserem Alltag vernetzt sind, hinterlässt du an vielen Stellen Spuren, ohne dass du das jedes Mal bemerkst.

Unsere Pixi-Reihe

Du möchtest alles rund um Datenschutz und Informationsfreiheit in Form von kleinen Geschichten erklärt bekommen oder erklären können? Kein Problem! Dafür haben wir unsere Pixi-Reihe entwickelt. Egal, ob Pixi Buch für Kindergartenkinder bis zur 2. Klasse oder Pixi Wissen für alle bis zur 7. Klasse: bei uns kannst du sie kostenlos bestellen. Schau dazu gerne mal auf unserer Website vorbei. Dort findest du auch unsere Pixi Videos.

Prof. Ulrich Kelber

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Graurheindorfer Str. 153
53117 Bonn

Telefon: 0228/997799-0
E-Mail: poststelle(at)bfdi.bund.de

www.bfdi.bund.de

Hallo, ich heiße Ulrich Kelber und bin Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit.

Wie bei anderen Themen auch teilen sich beim Datenschutz die Behörden im Bund und in den 16 Bundesländern die Aufsicht und Beratung.

Zusammen mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern berate und kontrolliere ich die Behörden des Bundes, wie z.B. die Bundesministerien oder auch den Bundesnachrichtendienst und das Bundeskriminalamt. Ebenso wichtig ist die Aufsicht über die Post- und Telekommunikationsunternehmen. Hierzu gehören nicht nur die Telekom oder Vodafone, sondern auch Messengerdienste wie z.B. WhatsApp.

Auf unserer Seite www.bfdi.bund.de findest du jede Menge Informationen zum Thema Datenschutz und vor allem Tipps, wie du deine Rechte geltend machen kannst.