Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit

Wer wann was über Dich weiß, das kannst Du selbst bestimmen

Das besagt Dein Grundrecht auf Datenschutz. Nur dann, wenn ein Gesetz es erlaubt oder Du selbst eingewilligt hast, dürfen die Verwaltung, Unternehmen und andere Stellen in Dein Recht auf Datenschutz eingreifen, also Informationen über Dich erheben, weitergeben oder auf andere Weise nutzen.

Wir helfen Dir!

Bitte wende Dich an uns, wenn Du den Eindruck hast, dass sich eine dieser Stellen nicht an die Regeln hält. Auch sonst helfen wir Dir gern dabei, Dein Grundrecht auf Datenschutz durchzusetzen!

Außerdem kannst Du nach dem Bremer Informationsfreiheitsgesetz Informationen von Behörden anschauen: Zum Beispiel über Kindergartengebühren oder Unterstützungsprogramme, an denen Eure Schule teilnehmen kann.

Dr. Imke Sommer

Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Arndtstraße 1
27570 Bremerhaven

Telefon: 0471/596-2010 oder 04213612010
E-Mail: office(at)datenschutz.bremen.de

www.datenschutz.bremen.de

Hallo, mein Name ist Imke Sommer. Ich bin die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit in Bremen und Leiterin der unabhängigen Aufsichtsbehörde für Datenschutz. Das heißt, ich werde von der Bremischen Bürgerschaft für acht Jahre gewählt und bin bei meiner Arbeit unabhängig; niemand kann mir Weisungen erteilen. Meine Kolleg:innen und ich helfen Dir bei der Wahrnehmung Deiner Rechte. Wir beraten Dich bei Fragen zum Datenschutz, kontrollieren die Verwaltung des Landes und der Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven und die Firmen und andere private Stellen, die ihren Sitz im Lande Bremen haben.

Wir haben weitere Informationen auf unserer Internetseite zusammengestellt:
www.datenschutz.bremen.de

Deine Dr. Imke Sommer