Datenschutz in Bayern

Im Freistaat Bayern gibt es – anders als in den übrigen Bundesländern – zwei voneinander unabhängige Datenschutzinstitutionen, die jeweils für einen bestimmten Aufgabenbereich zuständig sind.

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz

Hallo, mein Name ist Thomas Petri. Ich bin für die Datenschutzaufsicht bei bayerischen Behörden und Kommunen verantwortlich.

Du interessierst Dich vielleicht für den Datenschutz an Schulen. Wenn Du auf eine öffentliche, also eine staatliche oder kommunale Schule gehst, findest Du auf meiner Website Infos zu vielen Situationen aus dem Schulalltag, in denen es um Deine Daten geht: Kurz gefasst hier, ausführlicher unter diesem Link, Stichwort „Schule“. Da kannst Du zum Beispiel nachschauen, ob Deine Lehrkraft der Klasse einfach so Noten von Dir sagen darf, was Deine Schule bei Videos im Unterricht beachten muss oder was es mit Deiner Schülerakte auf sich hat.

Wenn Du die Datenschutzwelt näher kennenlernen möchtest, kannst Du mir auch auf Mastodon folgen: social.bund.de/@BayLfD

Das Landesamt für Datenschutzaufsicht

Hallo, mein Name ist Michael Will. Ich bin der Präsident des Bayerischen Landesamtes für Datenschutzaufsicht (BayLDA) mit Sitz in Ansbach. Das BayLDA ist zuständig für die datenschutzrechtliche Aufsicht über den nicht-öffentlichen Bereich in Bayern, d.h. insbesondere für Unternehmen und Vereine. Diese beraten und kontrollieren wir hinsichtlich datenschutzrechtlicher Vorgaben. Außerdem beraten wir BürgerInnen und gehen Beschwerden gegen nicht-öffentliche Stellen in unserem Zuständigkeitsbereich nach. Auf unserer Homepage stellen wir unter anderem Flyer zum Download zu den Themen Internet und Smartphones zur Verfügung und geben darin praktische Tipps, welche Einstellungen und Vorkehrungen zum Schutz der eigenen und der Daten anderer getroffen werden sollten. Diese Tipps und viele weitere Informationen sind unter www.lda.bayern.de zu finden.

Prof. Dr. Thomas Petri

Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz
Wagmüllerstraße 18
80538 München

Telefon: 089/212672-0
E-Mail: poststelle(at)datenschutz-bayern.de

www.datenschutz-bayern.de

Michael Will

Präsident des Bayerischen Landesamts für Datenschutzaufsicht
Promenade 18
91522 Ansbach

Telefon: 0981/180093-0
E-Mail: poststelle(at)lda.bayern.de

www.lda.bayern.de