Startseite  >>   Smartphones  >>  Apps

Apps

Jedem sollte klar sein, dass er beim Herunterladen von Apps immer das Risiko eingeht, dass Daten aus seinem Handy unbemerkt ausgelesen werden können. Aber was bedeutet das eigentlich: App?

App ist eine Abkürzung für Application, was so viel heißt wie Anwendung. Im Smartphone-Kontext sind Applikationen Programme, die man sich direkt aufs Smartphone laden und installieren kann.

Informationen zum Umgang mit den eigenen Daten bei der Verwendung einer App kann man manchmal in den Datenschutzbestimmungen der App beziehungsweise des Anbieters einsehen. Vielen Nutzern von Smartphones und Tablets dürfte nicht bewusst sein, dass sie ihre ,kostenlosen’ Apps häufig mit ihren Kontaktdaten (Namen, Adressen, Telefonnummern von sich und Anderen) oder ihren Nutzungsdaten bezahlen.

Viele Dienste, die dein Smartphone dir anbietet, erleichtern deinen Alltag. Aber sie sammlen auch eine Menge Daten über Dich.


Wie nutzen wir Apps in Echtzeit?

Apps
Quelle: LoboStudioHamburg / pixabay.com CC0

kaufda veröffentlichte "Apps in Echtzeit", um zu zeigen, wie viele Nachrichten wir senden, Fotos und Videos geteilt werden oder auch wie häufig Apps wie Spotify, Runtastic und Lieferheld genutzt werden. Hier findet ihr sie.