© Thomas Plaßmann
Startseite  >> Google

Facts

Googleschriftzug mit Lupe
Quelle: www.pixabay.com

Mehr als 90 Prozent der Nutzer rufen als erstes Google als Suchmaschine auf. Es ist damit „die Suchmaschine“. Google ist ein Internet-Gigant, einer der weltweit größten Datensammler. Das Unternehmen nur als „weltweit beliebteste Suchmaschine und Marktführer unter den Internet-Suchmaschinen“ zu bezeichnen, wäre eine Verharmlosung. Google ist ein „Gatekeeper“ des Internets. Es stellt entscheidende Weichen für das, was gefunden wird. Was Google nicht nachweist, existiert nicht.

Außerdem ist Google bemüht, durch immer neue Dienste immer mehr Daten seiner Nutzerinnen und Nutzer anzuhäufen. Seine Allgemeinen Geschäftsbedingungen stoßen auf den Widerstand der Datenschützer.

Google gehört seit Jahren zu den wertvollsten Marken der Welt. Ende 2012 beschäftigte das Unternehmen Google Inc. 53.861 Mitarbeiter.

Im Jahr 2004 wurde das Verb „googeln“ offiziell sogar in den Duden und somit in den deutschen Wortschatz integriert!

Google startete 1996 als Forschungsprojekt und ging 1997 mit der Domain google.com online. Das Unternehmen wurde 1998 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Kalifornien.

2000 führte Google mit Google AdWords ein Werbesystem ein. Weitere Maßnahmen, wie AdSense - das Werbeprogramm für Fremdseiten und Blogger – die Blogging-Plattform oder Gmail wurden 2003 und 2004 gestartet.

2006 kaufte Google YouTube für 1,65 Milliarden US-Dollar und 2008 den Online-Anzeigen-Dienst DoubleClick für 3,1 Milliarden US-Dollar. Zudem wurde 2007 Android - das Betriebssystem für Mobilgeräte - und 2008 Chrome – der Internetbrowser - gestartet.

2004 ging das Unternehmen an die Börse und zählt seither zu den wertvollsten Unternehmen der Welt.

Sixtus vs. Lobo 36 - Google
Quelle: BlinkenTV

Niemand weiß genau, nach welchen Kriterien Google seine Trefferlisten generiert und ob nicht Wichtiges fehlt. Unklar ist auch, was Google genau mit den Informationen über seine Nutzer macht. Deshalb: sichere dich ab, nutze (vor allem, mindestens aber auch) andere Suchmaschinen.

Weitere Informationen

Nutzer wissen wenig über Google
von zeit.de

"Googleisierung" der Online-Informationssuche
von: uni-mainz.de

Datenschutzaktivist beschwert sich in 14 Ländern über Googles Werbung mit Nutzern
von: heise.de

Das Erfolgsgeheimnis des Giganten Google
von: welt.de

Unternehmensgeschichte im Detail
von: google.com

Smartphone verloren, suchen, löschen & sperren: Ein Blick in die neuen Google-Optionen
von: stadt-bremerhaven.de

Video

Weltmacht Google - Wie ein Konzern unser Leben beeinflusst
von ZDF WISO