Startseite  >>   Digitale Selbstverteidigung  >>    Allgemeines  >>  Online-Speicher

Automatisches Synchronisieren von Fotos in die Cloud verhindern

Es ist zwar ungemein praktisch, immer alles gleich in die Cloud zu sichern, jedoch landen so vielleicht auch einmal Fotos oder andere Dateien an einem Ort, den du nicht wirklich kontrollieren kannst.

Wie du verhindern kannst, dass die Google Foto-App deine Bilder automatisch in die Cloud bläst, kannst du hier nachlesen.

Wie du unter iOS das Synchronisieren deiner Fotos und Videos mit der iCloud-Fotomediathek deaktivierst, siehst du auf dem Screenshot:

Screenshot iOS (iCloud Fotosync deaktivieren)

Verschlüsseln von Inhalten in Onlinespeicherdiensten

Es gibt ja auch Gründe, die für die Nutzung eines Online-Speichers sprechen. Wenn, dann aber bitteschön verschlüsselt. So bleibt auch dem Anbieter des Dienstes ein Blick in deine Daten verwehrt. Hierzu gibt es verschiedene Lösungen, auch mobile. Schau mal hier rein, da ist alles erklärt.