Verteidige deine Daten
© Thomas Plaßmann
Startseite  >> Digitale Selbstverteidigung

Allgemeines

Nachfolgend gibt es einige konkrete Tipps, was du tun kann um deine Daten zu schützen. Im Menü findest du auch noch Hinweise zu konkreten Themen, wie etwa Smartphones, Facebook, Whatsapp, Google, Youtube oder Instagram. Schau einfach mal rein und mach dich schlau.

Passwortgestaltung

Laptop mit Nutzerdaten
Quelle: geralt / pixabay.com CC0

Eine zentrale Funktion bei der Absicherung von Computern oder Diensten nimmt meist eine Kombination aus Benutzername und Passwort ein. Letzteres ist hierbei von besonderer Bedeutung, da es sich um eines der letzten Geheimnisse handelt, die du hüten musst. Wie Passwörter funktionieren und was du beim Ausknobeln beachten solltest, erfährst du hier.

Phishing

Quelle: LfDI

Das "abfischen" von Passwörtern und Zugangsdaten ist ein beliebter Sport für Cyberkriminelle. Es ist nicht nur lästig, die Mails mit den oft stümperhaften Versuchen zu löschen, sondern  auch wichtig, diese zuverlässig als solche zu erkennen. Die Leute die dahinter stecken werden nämlich immer besser und wenn sie es drauf anlegen, kann es schwierig werden. Was du  beachten musst, erfährst du hier.

Browsersicherheit

Quelle: LfDI

Jeder Browser, egal ob auf deinem Computer, Smartphone oder Tablet, verfügt über Konfigurationsmöglichkeiten, die auch den Schutz deiner Daten verbessern können. Schau einfach mal rein um zu erfahren, ob du hier vielleicht noch was tun kannst. Es ist gar nicht so kompliziert.

Online-Speicher

Online-Speicher sind eine der wenigen konkreten Formen des sogenannten "Cloud Computing" und gleichzeitig die am stärksten genutzte. Dort werden nicht nur massenhaft Dateien abgelegt und ausgetauscht, sondern oft auch private Daten, die man vielleicht gar nicht dort haben möchte. Es gibt in bestimmten Bereichen Möglichkeiten, dies einzuschränken. Lies hier weiter um zu erfahren was du tun kannst, um mehr Kontrolle zu haben.

Weitere Informationen

Datenspuren im Internet. Wer sie lesen kann, was sie verraten und wie man sie vermeidet.
vom: LfDI RLP

Mehr Datenschutz mit wenig Aufwand
von: heise.de

Flyer zu Snapchat, Instagram, WhatsApp
von: klicksafe.de

Superhelden des Datenschutzes: Die "Digital Defenders"
von: netzpolitik.org

So schützen Sie Ihre Privatsphäre im Netz
von: Klicksafe

Digitale Selbstverteidigung für Eilige
von: selbstdatenschutz.info

Zehn Tipps zum Selbst-Datenschutz
von: stern.de

Digitale Selbstverteidigung
von: digitalcourage

E-Mail Verschlüsselung
von: emailselfdefense

Der Sicherheitskompass für einen sicheren PC
von: polizei-beratung

So macht ihr euer Facebook-Profil sicher - in 3 Minuten
von: wired.de

Digitale Selbstverteidigung - Anleitungsheft (PDF)
von: TLfDI

Quiz: Wie sicher sind Sie im Netz unterwegs?
von: spiegel.de