Startseite  >> detail

Antivirenprogramme für Android auf dem Prüfstand

Quelle: janjf93 / pixabay.com Lizenz

Wer ein Android-Smartphone besitzt und auf der Suche nach einen Antiviren-Programm ist, der hat dem ersten Anschein nach die Qual der Wahl. Unmengen an Programmen sind im Google-Playstore zu finden. Nur: Welche taugen etwas?

 

Eine Untersuchung der AV-Comparatives hat 250 dieser App untersucht, das Ergebnis ist vernichtend. Nicht einmal zehn Prozent, gerade einmal 23, haben den Test vollständig bestanden. Komplett durchgefallen sind dagegen 61.

Was die Situation noch komplizierter macht: Auch Apps, die durch den Test durchgefallen sind oder schlechte Bewertungen haben, sind bei den Rezensionen gut vertreten und haben 4 Sterne oder mehr bei der Bewertung.

 

Wer allerdings nur Apps aus dem Playstore downloadet, profitiert von Google hauseigener App-Prüfung, was die Wahrscheinlichkeit, sich Malware auf dem Gerät einzufangen, reduzieren dürfte.

 

Die Apps, welche den Test bestanden haben und weitere Informationen findest du hier:

Caschys Blog