Startseite  >> detail

Alle Jahre wieder: Passwörter des Grauens

Quelle: mcmurryjulie / pixabay.com Lizenz

Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) veröffentlicht einmal im Jahr eine Liste der "beliebtesten", weil am häufigsten genutzten, Passwörter. Dabei zeigt sich immer noch, dass Viele auf einfache Begriffe oder Zahlenfolgen vertrauen. Die Passwörter stammen aus geleakten Hacks, also Angriffen auf große Datenbanken, bei denen Logininformationen abgegriffen werden. Diesen öffentlichen Datenbestand hat das HPI ausgewertet und die Liste zusammengestellt, um auf die Schwachstellen hinzuweisen. Auf Platz eins der Liste ist erneut die Zahlenfolge "123456", auf Platz 6 steht "ichliebedich".

Die gesamte Liste findest du hier, solltest du dein Passwort dort finden, dann bitte schnell ändern!

Wie du ein sicheres Passwort erstellst, haben wir hier  für dich zusammengestellt.

Mehr:
Spiegel.de

Liste des HPI 2020