Thüringer Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Der Thüringer Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Hast du Dich auch schon mal geärgert, dass jemand ein Foto von Dir gepostet hat, mit dem Du nicht einverstanden warst? Oder dich gefragt, warum Du auf Deinem Handy Werbung angezeigt bekommst für Dinge, über die Du Dich gerade mit Deinen Freunden unterhalten hast? Vielleicht bist Du ja auch in einer tablet-Klasse in der Schule und fragst Dich, wer außer Deinem Lehrer noch sehen kann, wie du deine Aufgaben löst?

Hinter all diesen Fragen steckt jede Menge Datenschutzrecht. Klingt erstmal kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach: Was mit Deinen Daten passiert, darfst Du selbst entscheiden, es sei denn, es gibt ein Gesetz, das etwas Anderes regelt. Und welche Gesetze was erlauben, aber auch, was Du ganz alleine bzw. mit Deinen Eltern bestimmen darfst, kannst du hier auf dieser Seite verständlich erklärt finden.

Wenn Du noch mehr über den Datenschutz in Thüringen wissen willst, schau gerne mal auf www.tlfdi.de.

Hier kannst du mir auch schreiben, wenn Du Fragen hast.

Viel Spaß beim sicheren Surfen!

Tino Melzer

Thüringer Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Häßlerstraße 8
99096 Erfurt

Telefon: 0361/57-3112900
E-Mail: poststelle(at)datenschutz.thueringen.de

www.tlfdi.de