Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen

Moin,

mein Name ist Denis Lehmkemper und ich bin der Landesbeauftragte für den Datenschutz von Niedersachsen. Zusammen mit meinem Team von über 50 Datenschutzexpertinnen und -experten habe ich ein Auge darauf, dass in unserem Bundesland zwischen Nordsee und Harz die Rechte der Menschen in Sachen Datenschutz beachtet werden.

Wir achten darauf, dass Schulen, Behörden, Vereine und Unternehmen vom Bäcker bis zum großen Konzern sorgfältig und gesetzeskonform mit den Daten der Menschen umgehen. Bei uns kann sich außerdem jeder beschweren, wenn er den Schutz seiner Daten verletzt sieht. Häufig melden sich zum Beispiel Leute bei uns, weil jemand ihre Adresse oder Telefonnummer im Internet unerlaubt veröffentlicht hat - oder wenn ein Nachbar eine Überwachungskamera so ungünstig aufstellt, dass sie die ganze Zeit in Richtung des eigenen Gartens oder Schlafzimmerfensters filmt.

Im Februar sind wir im Rahmen von "Datenschutz geht zur Schule" in Niedersachsen unterwegs, um Schülerinnen und Schülern zu erklären, wie sie besser auf Ihre Daten im Internet achten können - und warum das überhaupt wichtig ist. Fast jeder hat ein Smartphone und postet mal etwas auf TikTok, Instagram oder in der WhatsApp-Gruppe. Dabei sollte man aber aufpassen und einige Regeln beachten, damit man sich später nicht ärgert.

Wenn Du mehr über den Datenschutz in Niedersachsen erfahren möchtest, dann schau auf unserer Website vorbei: lfd.niedersachsen.de

Oder möchtest Du, dass wir auch einmal Deine Schule besuchen - oder hast eine Idee, was man beim Datenschutz verbessern kann? Dann schreibe meinem Team: pressestelle(at)lfd.niedersachsen.de. Wir freuen uns, von Dir zu hören!

Herzliche Grüße

Denis Lehmkemper

Denis Lehmkemper

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen
Prinzenstraße 5
30159 Hannover

Telefon: 0511/120-4500
E-Mail: poststelle(at)lfd.niedersachsen.de

lfd.niedersachsen.de